Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Bremen mehr verpassen.

Universität Bremen

Schule und Migration: Neue Materialien für Eltern und Lehrkräfte

Schule und Migration: Neue Materialien für Eltern und Lehrkräfte
  • Bild-Infos
  • Download

Schule und Migration: Neue Materialien für Eltern und Lehrkräfte

In Deutschland ist der Bildungserfolg der Kinder stark von der Unterstützung durch die Eltern abhängig. Wie vor diesem Hintergrund die Kommunikation zwischen Schule und Eltern verbessert werden kann, hat das Projekt „Inklusive Schule-Eltern-Kommunikation in der Migrationsgesellschaft“ untersucht.

Das Projekt wurde von Februar 2023 bis April 2025 von einem Forschungsteam unter der Leitung von Yasemin Karakaşoğlu, Professorin für Professorin für Bildung in der Migrationsgesellschaft/Interkulturelle Bildung, und Dr. Dita Vogel, Senior Researcher am Arbeitsbereich Bildung in der Migrationsgesellschaft im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften, durchgeführt. Sie arbeiteten mit neun Schulen aus ganz Deutschland und einem bundesweiten migrantischen Elternnetzwerk zusammen, um zu identifizieren, welche Probleme die Beteiligten in der Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus sehen und anschließend innovative Materialien zur Bearbeitung dieser Herausforderungen zu entwickeln.

Sowohl in den Schulen als auch in dem Elternnetzwerk führten die Forschenden Interviews, um herauszufinden, wie Kommunikation zwischen Eltern und Schulen gelingen kann. „Im Projekt hat sich gezeigt, dass gut verständliche, leicht zugängliche, mehrsprachige oder leicht übersetzbare Informationen über das komplexe deutsche Bildungssystem und Erwartungen an die Eltern eine wichtige Erfolgsvoraussetzung für diese Kommunikation sind“, sagt Yasemin Karakaşoğlu. Hinzu kommt der Aufbau eines Vertrauensverhältnisses, das von Wertschätzung gegenüber den Bildungsinteressen der Eltern getragen wird, eine Willkommenskultur ausdrückt und dabei auch proaktiv das Thema Rassismus und Diskriminierung adressiert.

Auf der Grundlage dieser Ergebnisse hat das Projektteam eine eigene Website entwickelt: Unter http://blogs.uni-bremen.de/isekim/ findet sich vielfältige Infomaterialien. In Blogbeiträgen berichtet das Team über seine Forschung, etwa zu Politik und Weltanschauungen in der Schule-Eltern-Kommunikation. Hinzu kommen Erklärvideos, beispielsweise zum Schulsystem in Deutschland. Die Kommunikationsmaterialien richten sich sowohl an Lehrkräfte als auch an Eltern, die mehr über das deutsche Bildungssystem erfahren möchten.

Weitere Informationen:

http://blogs.uni-bremen.de/isekim/

Fragen beantworten:

Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu

Leiterin des Arbeitsbereichs Bildung in der Migrationsgesellschaft/Interkulturelle Bildung

Universität Bremen

Telefon +49 421 218-69020

E-Mail: karakasoglu@uni-bremen.de

Dr. Dita Vogel

Senior Researcher am Arbeitsbereich Bildung in der Migrationsgesellschaft

Universität Bremen

Telefon: +49 421 218-69020

E-Mail: dvogel@uni-bremen.de

Universität Bremen
Hochschulkommunikation und -marketing
Telefon: +49 421 218-60150
E-Mail:  presse@uni-bremen.de

Über die Universität Bremen:
Leistungsstark, reformbereit und kooperativ – das ist die Universität Bremen. Gesellschaftliche Verantwortung ist ihr Leitprinzip seit ihrer Gründung 1971. Sie steht für die weltweit notwendigen sozialen und ökologischen Veränderungen ein, für Demokratie, Vielfalt und Gerechtigkeit. In Forschung, Lehre, Verwaltung und Technik sind der Universität Bremen die UN-Nachhaltigkeitsziele und Klimagerechtigkeit ein besonderes Anliegen. Mit ihrem breiten Fächerspektrum von rund 100 Studiengängen verbindet sie außergewöhnliche Leistungsstärke und großes Innovationspotential mit ausgeprägter Interdisziplinarität. Sie steht nachdrücklich für den Ansatz des Forschenden Lernens und Studierens. Als eine ambitionierte europäische Forschungsuniversität pflegt die Universität Bremen enge Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. In der Region ist sie Teil der U Bremen Research Alliance und Transferpartnerin für viele Akteure. Als Teil der Europäischen Universitätsallianz YUFE - Young Universities for the Future of Europe leisten die 23.000 Menschen der Universität Bremen einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft und gestalten aktiv wissenschaftliche Kooperationen weltweit.